Man liest und hört immer wieder von Green Wedding. Und von einer nachhaltigen Hochzeit. Aber was genau ist das eigentlich? Wie kann man nachhaltig heiraten?
Für mich ist eine „Grüne Hochzeit“ eine Hochzeit die sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist. Wenn Ihnen die Natur genauso am Herzen liegt wie mir, dann sollten Sie vielleicht auch mal überlegen, was Sie tun könnten, um auch bei Ihrer Hochzeit so wenig wie möglich die Umwelt zu belasten.
Hier ein paar Denkanstöße für eine nachhaltige Hochzeit!
Alles beginnt bereits bei der Locationwahl!
Hier achte ich persönlich sehr darauf, dass die von mir angebotenen Locations, so viel wie möglich für die Umwelt tun. Vor allem in der Toskana, aber auch auf Sardinien gibt es mittlerweile sehr viele Locations, die bereits nachhaltig sind. Beispielsweise haben viele Solaranlagen, die die Location mit Strom versorgen oder Wasseranlagen, die das Abwasser säubern und zum Beispiel dann in den Toiletten wiederverwenden. Natürliche Pools, die anstatt mit Chemie natürlich gereinigt werden oder biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwenden. Die Wäsche nicht täglich wechseln, denn das tun Sie zuhause ja wahrscheinlich auch nicht, oder? Anbieter, die auf regionale und saisonale Produkte Wert legen und so viel wie möglich eventuell auch selbst anbauen – Beispielsweise im eigenen Gemüse- bzw. Obstgarten oder das Olivenöl oder den Wein selbst produzieren. Nicht täglich liefern lassen, sondern gut vorplanen, um so wenig wie möglich die Umwelt durch Abgase zu verunreinigen. Kleine Dinge, die für mich persönlich so wichtig sind. Daher Augen auf bereits bei der Locationwahl!
Dann gibt es natürlich noch ganz viele weitere Punkte auf die man achten sollte, wenn man durch seine Hochzeit die Umwelt nicht zu sehr beanspruchen möchte.
Beginnend bei den Einladungen über die Essensauswahl, Dekoration, Gastgeschenke, Beleuchtung und Technik, Transfer bis hin zur Müllvermeidung. Wie Sie sehen, dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, deswegen wurde dieser Artikel mal etwas länger als sonst. Aber nur gemeinsam, jeder ein bisschen, können wir unsere Umwelt schützen und so eine schöne Zukunft den nächsten Generationen übergeben. Es muss ja nicht alles auf einmal sein, aber ein bisschen, und jedes Mal ein bisschen mehr, und irgendwann wird es selbstverständlich, das nachhaltige Denken in uns. Und wenn das dann jeder macht, ja dann steht einer Green Wedding und einer besseren Welt nichts mehr im Wege!
Nachhaltige Einladungen
Steht das Hochzeitsdatum und die Location, ist der nächste Punkt auf der Hochzeitscheckliste, die Einladungskarten zu versenden. Auch hier kann man Nachhaltigkeit zeigen. Falls Sie noch Wert auf Einladungen legen, die man auch anfassen kann, dann bitte ich Sie diese zumindest aus gerecyceltem Papier zu wählen. Mittlerweile geht alles aber doch auch digital. Wir haben Meetings online, die meisten lernen sich übers Internet kennen, warum dann nicht auch eine digitale Einladung. Diese können Sie mittlerweile auch ganz einfach selbst gestalten und dann direkt Ihren Liebsten per Mail zukommen lassen. Vielleicht ein kurzer Anruf, damit alles noch etwas persönlicher wird! Die meisten Paare nutzen die Digitale Einladung auch dazu auf deren Hochzeitswebseite zu verweisen, wo dann alle Updates den Gästen zur Verfügung gestellt werden. Wie z.B. Informationen zur Anreise, Hotelempfehlungen, Menu Informationen und Ideen für ein Rahmenprogramm, sollten die Gäste noch länger bleiben wollen. Viele Informationen die in einen „normale“ Einladung gar nicht passen würden. Daher kann eine Green Wedding auch sehr praktisch sein!
Was sollten Sie beim Essen bedenken?
Auch hier kann man sehr nachhaltig sein. Legen Sie Wert, auf lokale, regionale und saisonale Produkte und Gerichte. Vor allem in Italien hat jede Region unglaublich tolle Angebote. Diese wechseln natürlich saisonal. Daher lassen Sie sich entweder von Ihrem Hochzeitsplaner bzw. vom Küchenchef hierzu gut beraten. Vielleicht kennen Sie nicht alles, dann nutzen Sie die Gelegenheit eine Menuprobe zu machen und lassen Sie sich von der regionalen Küche verzaubern. Diese muss nicht unbedingt „billig“ sein. Denn viele Köche zaubern mittlerweile unglaublich fantasievolle Gerichte, basierend auf der Tradition und Saison mit dem gewissen Etwas! Auch mit einem servierten Menu kann man Unmengen an nicht verzehrtem Essen vermeiden. Denn meist wird im Buffet viel zu viel angeboten, was dann einfach übrigbleibt. Doggy Bags kennt man mittlerweile auch in Italien, aber auch hier, produzieren wir mit den Aluminium Behältern wieder unnötigen Müll. Oder meinen Sie, Ihre Gäste bringen alle Ihre Tupperwarenbehälter mit?
Mit diesen wichtigen Tipps, können Sie wirklich zeigen, dass Sie Green sind und denken. Und wenn wir dann noch das Fleisch reduzieren, oder auch hier auf artgerechte Tierhaltung achten, ja dann steht ihrer grünen Hochzeit nichts mehr im Wege. Und vegetarische Gerichte essen auch Fleischesser gerne, daher würde ich ihnen einfach mal ans Herz legen ein oder auch zwei Gänge vegetarisch oder auch vegan anzubieten und dann für die ganz hartnäckigen dann vielleicht nur noch ein Fleischgericht. Sie werden erstaunt sein, dass das Menu trotzdem super ankommen wird. Vertrauen Sie mir!
Nachhaltige Gastgeschenke
Auch hier können wir gemeinsam wirklich sehr schöne Dinge organisieren. Denn anstatt Ihren Gästen Geschenke zu übergeben, die eh nur irgendwo einstauben, könnten Sie vielleicht wie ich, für Ihre Gäste einen Adoption übernehmen. Ich habe bei meiner Hochzeit damals ein Kind in Afrika auf Distanz adoptiert und erhalte von ihr nun oft schöne selbstgemachte Bilder. Ansonsten könnten Sie, für die von Ihnen produzierte „Umweltverschmutzung“ als Ausgleich Bäume pflanzen. Ansonsten könnte Blumensamen, so z.B. vielleicht Lavendel, der zum Beispiel in der Toskana blüht, oder vielleicht auch kleine Zitronenbäume, wenn Sie in Sizilien heiraten. Oder eine kleine Mirtoflasche, für Ihre Hochzeit auf Sardinien. Denken Sie bitte auch an die Nachhaltigkeit, wenn Sie z.B. online shoppen. Das ist zwar super praktisch, aber die ganzen Pakete müssen geliefert werden. Warum überlegen Sie nicht, handgefertigte Geschenke direkt vor Ort zu kaufen. Damit unterstützen Sie die nur noch wenigen Handwerker die es noch gibt, und sind auch hundertprozentig sicher, dass Sie Unikate kaufen! Handgefertigte Namenskarten aus Holz, die eine schöne Erinnerung für Ihre Gäste sind, die diese dann vielleicht auch zuhause an deren Haustür anbringen können. Sie sehen, mit etwas überlegen, kann man hier super Green sein und die Gäste freuen sich auch mal über ein etwas anderes Dankeschön! Gerne helfe ich Ihnen natürlich, typische Gastgeschenke zu finden!
Nachhaltige Dekoration
Ja, hier scheiden sich die Wege! Meine Floristin wird mich deswegen bald nicht mehr mögen, denn sie liebt Blumen und ist der Meinung Blumen strahlen Freude aus und sind so wichtig bei Festen. Ja das stimmt natürlich, aber auch hier, bitte legen Sie Wert auf saisonale und regionale Blumen. Oder mittlerweile gibt es auch wunderschöne Trockenblumen! Keine Olivenzweige, wenn diese eigentlich gerade blühen, damit wir dann im Herbst Oliven ernten können für das leckere und gesunde Olivenöl. Keine Weinreben, wenn diese gerade voller Trauben sind, die wir für den leckeren Wein eigentlich brauchen würden. Keine Pfingstrosen im Herbst! Persönlich lege ich sehr viel Wert darauf, den Trauungsort nur zu unterstreichen, mit der natürlichen Schönheit der dieser bereits hat. Vielleicht überlegen Sie sich auch mal, eher mit Dekorationsartikeln zu arbeiten anstatt mit vielen Blumen. Schöne Teller, farbige Stoffservietten, hochwertige Gläser und schönes Besteck, dazu schöne Kerzen in schönen Kerzenständern, einen schönen Tischläufer. Das brauchen Sie eh, und wenn man hier noch ein paar Akzente setzt und nur noch mit etwas Blumen der Trauungsdekoration vielleicht, hat man einen tollen Abendessenstisch nachhaltig gestaltet! Vielleicht lieber Blumen in Töpfchen, die Sie dann eventuell ihren Gästen auch gleich als Gastgeschenke mitgeben können. Bitte denken Sie auch Green wenn Sie selbst Dekorationsmaterial im Internet bestellen. Warum beauftragen Sie nicht lieber einen Floristen oder Handwerker vor Ort, der Ihnen vielleicht das Holzschild und Pfeile personalisiert und so für Sie ein Unikat schafft. Wussten Sie auch, dass es Fächer auch handgemacht gibt? Wein Kisten von Ihrem Winzer mit vor Ort Gravierung. Handgeschriebene Menükarten mit Papier das direkt aus der Toskana kommt. Teller aus Keramik nur für Sie bemalt. Mit Ihren Initialen oder was immer Sie wünschen. Ganz viele Möglichkeiten auch hier, um eine wirkliche Green Wedding zu realisieren! Noch ein kleiner Ansatz. Wenn Sie die Blumendekoration nicht mehr selbst nützen können, da Sie abreisen bringen alle meine Floristen diese entweder ins Altersheim, ins Krankenhaus oder in die Kirche. Wir werfen nie Blumen die noch schön sind weg! Das ist einfach nicht unsere Art. Dieser “deal” liegt mir sehr am Herzen und ich arbeite nur mit Floristin zusammen die genau so denken wie ich! Green, Green, Green!
Nachhaltigkeit bei der Technik und Beleuchtung
Auch hier kann man sehr viel Gutes für die Natur tun. Brauchen Sie wirklich eine Band mit viel Equipment und Lichterketten überall?! Oder könnten wir die Beleuchtung vielleicht mit Kronleuchtern einzigartig gestalten, die mit Solar betrieben werden?! Oder wussten Sie schon, dass es auch leuchtende echte Blumen gibt?! Diese sind behandelt und unter tags sehen diese aus, wie man sie kennt, und sobald es dunkel wird, beginnen diese etwas zu leuchten. Die Behandlung lässt die geschnittenen Blumen auch länger leben, daher tun sie sogar zweimal etwas Gutes für die Natur! Anstatt Kerzen, vielleicht kleine Solarlampen?! Mit vielen Kleinigkeiten, an die Sie vielleicht auch noch nie gedacht haben, kann man einen großen Unterschied machen. Gerne berate ich Sie auch hier über die verschiedenen Möglichkeiten, um die Umwelt zu schützen und diese so wunderschön Natur die wir alle so lieben zu erhalten.
Gästetransport
Ein weiterer Punkt, den ich Ihnen ans Herz legen möchte, wenn Sie eine grüne Hochzeit wünschen, organisieren Sie einen Gäste Transport. Sammeltaxi, einen kleinen Minibus, oder auch gleich einen großen Bus in den alle Gäste passen. Dann muss nicht jeder selbst mit dem Auto zur Kirche/Standesamt und dann zur Location, fahren. Das schützt die Umwelt sehr, und die Gäste freuen sich bestimmt, wenn sie dann ein Gläschen mehr trinken können und nicht ewig auf Parkplatzsuche sind. Und bestimmt sind einige auch bereit, diesen Service dann ein bisschen mitzufinanzieren.
Und natürlich sollte man auf jeden Fall Müll vermeiden, wenn Sie eine Green Wedding möchten. Hier einfach die Papier- bzw. Plastikteller mit echten Tellern ersetzen. Mit einem sympathischen Hinweisschild am Buffet kann man seine Gäste auch bitten, die Teller auch nochmals zu verwenden. Dasselbe gilt bei der Bar. Vielleicht wollen Sie Ihren Gästen je ein sympathisches Gastgeschenk machen und Gläser mit deren Namen gravieren lassen. Diese können dann an der Bar auch wieder nachgefüllt werden! Und bitte, kein Mensch braucht Freudentränentaschentücher! Die Gäste die nah am Wasser gebaut sind, so wie ich, bringen zu solchen Anlässen ihre Taschentücher mit. Die anderen werfen die Taschentücher weg. Unnützer Müll. Und wenn Sie Ihre Gäste schon in der Einladung darauf hinweisen, dass Sie auf eine nachhaltige Hochzeit Wert legen, wissen die auch, dass man Geschenk auch alternativ verpacken kann. Mit recyceltem Papier, oder vielleicht auch einfach gar kein Geschenk, sondern eher ein Geldgeschenk, oder wenn Sie das angeben, z.B. Quoten auf einer Onlinewunschliste, oder ganz altmodisch, in Ihrem Reisebüro in dem Sie Ihre Flitterwochen gebucht haben. So haben Sie auch gleich ein Geschenk das Ihnen nützlich ist!
Wenn Sie auch noch Ideen haben, freue ich mich natürlich immer, meinen Horizont zu erweitern. Den auch ich lerne nie aus! Kontaktieren Sie mich gerne jederzeit mit Ihren Ideen. Und ich bedanke mich dann mit einem ganz besonderen Geschenk, dass ich auch allen meinen Paaren seit 2023 mache. Denn wussten Sie, wenn Sie mich als Ihren Hochzeitsplaner an Ihrer Seite wünschen, bedanke ich mich bei Ihnen mit einem nachhaltigen Geschenk. Welches das ist, erfahren aber nur Paare die mich buchen. Denn ich möchte Sie gerne überraschen und Ihnen zeigen, dass ich nicht nur viel schreibe, sondern auch handele. Gespannt? Ja, dann planen wir doch gerne gemeinsam Ihre nachhaltige Hochzeit in Italien!
ANGELA BÖCK
info@marry-me-in-italy.com • Germany: +49 152 02703898 • Italy: +39 339 593 7720